Updates

Die Bühne

Die Profile für die neue Bühne wurden im Januar geliefert und eingelagert. Natürlich habe ich erstmal ausprobiert, ob mein Bühnenbauplan auch wirklich so funktioniert, wie ich es als CAD-Modell geplant hatte. Im dritten Bild unten ist der Testaufbau zu sehen – in dieser Art und Weise wird die neue Bühne aufgebaut. Und ich war doch sehr erleichtert, als ich gemerkt habe, wie stabil das ist. Die neue Bühne wird locker zehn tanzende Döftels aushalten…

Wir hätten natürlich gerne sofort mit dem Bau begonnen, allerdings muss vorher noch eine Konstruktion an der Kanaldecke installiert werden, die wir nicht selber machen können und wollen. Die aktuelle Planung dazu (siehe Grafik unten) sieht zwei massive Metallbögen vor, die der Form des Gewölbes folgen und an mehreren Punkten in Decke und Wänden verankert werden. An die Dinger hängen wir dann die Traversen und daran dann das Licht. Nur die Grafik ist von mir, die Lösung war die Idee von Architekt Jörg Metz, der sich auch um die Umsetzung kümmert. Prima!

Neue Sofas und der letzte Schrott

In der Coronazeit hübschen viele Leute ihr Zuhause auf – und müssen dann natürlich ihren alten Kram loswerden. Eine gute Gelegenheit für alle, die kürzlich 800kg Sofa entsorgt haben und ihren Allerwertesten in mittelferner Zukunft wieder auf gemütlichen Sitzmöbeln parken möchten. Dank eBay Kleinanzeigen waren mein Anhänger und ich in den letzten Wochen fleissig unterwegs. Die ersten beiden Sitzgruppen sind schon wieder einsatzbereit für’s Schülercafé. Einen neuen Briefkasten gab’s bei der Gelegenheit gleich auch.

Achtung: Wer in Worms und Umgebung oder Region Bergstraße günstig eine 3-Sitzer Couch in Leder oder Kunstleder abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden! Wir suchen allerdings eine bestimmte Bauform, die sich bei Konzerten platzsparend stapeln lässt.

Thema Schrott: Es ist unfassbar, wieviele Tonnen Zeug Jonas und ich in den letzten Monaten aus dem Kanal geschleppt haben. Ist ja nicht so, dass wir in den letzten zehn Jahren schon immer mal wieder ausgemistet hätten. Krass. Im Februar war es erstmal die letzte Fuhre, für den weiteren Bauschutt, der demnächst noch beim Umbau von Bar und Küche anfallen wird, bestellen wir einen Container. Langt mit Schleppen.

Reinigung, Installation, Kleinkram

Zumindest in den Aufenthaltsräumen sind wir mit der Endreinigung fast durch: Man kann den Kanal wieder in Straßenkleidung betreten und sich sogar hinsetzen. Wow. Vielen dank an unsere Reinigungskraft Frau Müller! Und natürlich an Jonas, der Staubsaugen zu seinem neuen Corona-Hobby gemacht hat.

Die Installation unserer Lichtsteuerung sollte morgen beendet sein. Damit lässt sich dann bereits der große Saal effektvoll mit der neuen Ambiente-Beleuchtung und der Spiegelkugel ausleuchten. Allerdings haben wir das System natürlich bereits für die Steuerung der gesamten Effektbeleuchtung ausgelegt – inkl. Bühnenlicht und Foyer.

In den letzten Wochen ist auch einiges an Kleinkram angefallen, der zwar wichtig war, aber ziemlich aufgehalten hat. Außerdem nehmen wir uns immer viel Zeit für die Planung der weiteren Schritte – Corona macht’s möglich.

Wir bleiben dran. Bleibt gesund, geht wählen und lasst Euch impfen!

Ähnliche Beiträge