Die neue Lichtsteuerung ist fertig

Professionelle Veranstaltungstechnik macht ordentlich was her, hat aber auch einen großen Nachteil: Sie ist kompliziert. Man muss sich gut mit der Technik auskennen. Man muss Ahnung von verschiedenen Steuerprotokollen wie DMX oder AES50 haben und sich dann auch noch in komplizierte Software einarbeiten. Sowohl für Licht als auch für Ton. Also eigentlich ein Bereich, den man nicht „mal eben“ in einem Workshop mit Jugendlichen angehen kann.

Aus diesem Grund war es uns wichtig, nicht einfach nur schicke Technik in den Kanal zu hängen, die nur von ausgebildeten Profis bedient werden kann. So war es viele Jahre. Dank Jonas Bauer, Lukas Beth und der Firma db sound’n’Light haben wir uns nun etwas ganz feines Ausgedacht. Nach wochenlanger Planung und Montage ist sie nun fertig: Unsere neue Lichtsteuerung!

Dieses kleine Kästchen hat es wirklich in sich. Was technisch genau drinsteckt, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wichtig ist: Unsere gesamte Lichttechnik wird sich in Zukunft – auch von Laien – bequem vom Laptop oder Handy aus steuern lassen. Und zwar ohne wochenlange Einarbeitung! So können Jugenliche die Lichtshow für’s nächste Events erstellen oder den Sound bei kleineren Musikveranstaltungen über’s Handy abmischen. So ganz ohne Einarbeitung geht’s natürlich nicht, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher. Professionelle Veranstaltungstechniker oder DJs müssen einfach nur ein Kabel anschließen und sind ready to go. Ohne Aufwand, ohne Kabelziehen, ohne Stolperfallen.

NICE!

Das neue Konzept – das natürlich auch die komplette Licht- und Soundtechnik der Bühne beinhaltet – wird uns viel Aufwand ersparen und neue Möglichkeiten eröffnen, die es im Kanal bislang nicht gegeben hat. Auch schön: Langfinger können mit dem ganzen Zeug rein garnichts anfangen, denn alles wurde wirklich exklusiv für den Kanal gebaut.

Sobald wir uns etwas Zeit für die Einarbeitung in die Software nehmen, gibt’s ein Video von den neuen Möglichkeiten.

Ähnliche Beiträge