Neue Lüftung & Heizung!
ENDLICH ES IST SOWEIT! Die neue Lüftungs- und Heizungsanlage ist fertig und wurde in Betrieb genommen. Im Kanal ist es wieder warm und das Gemäuer trocknet wieder…
Als ich an diesem Donnertag gemeinsam mit Jonas und einem Techniker der Firma Rauh vor der neuen Anlage stehe, muss ich erstmal tief durchatmen. Und ich meine nicht wegen der Maskenpflicht. Vor drei Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten – und nun steht sie tatsächlich vor mir – diese riesige, raumfüllende Maschine im funktional-martialischen Industriedesign, aufgestellt auf einem massiven Betonsockel.
Wow.
Natürlich ist mir klar, dass wir mitten im Lockdown stecken, dass die Anlage noch vom TÜV abgenommen werden muss, dass danach der Brandschutz auch noch ran muss und dass wir uns dann Gedanken über einen Neustart in Coronazeiten machen müssen… jajaja. Habe ich alles auf dem Schirm. Trotzdem. An diesem Morgen rückt für mich die Wiedereröffnung des Kanals in greifbare Nähe.
Fast geschafft.
Während ich auf das Meisterwerk aus Rohren, Lüftern und Kabeln starre, merke ich auf einmal, dass es in meinen schweren Baustellen-Klamotten ziemlich warm wird. Die neue Anlage feuert mächtig los! Heute morgen habe ich mich bei 4 Grad Außentemperatur auf den Weg nach Worms gemacht, in den letzten Wochen war die Arbeitstemperatur im Kanal so auf geschätzte 8-14 Grad gefallen. Heute meldet die Anzeige auf dem Display konstante 22 Grad unten im Keller.
Während unserer Einführung in die Bedienung der neuen Anlage wird mir klar, was für ein große Qualitätssteigerung diese Maschine für die Arbeit und auch für den allgemeinen Aufenthalt im Kanal bedeutet. Alles läuft automatisch, lässt sich timen und digital ansteuern. Überraschung für uns: Sogar der neue Lüfter im Backstage-Raum ist in diese Steuerung eingebunden. Das wird besonders nach Konzerten eine große Hilfe sein.
Jajaja. Es wird noch eine Weile dauern. Aber ein großer, wichtiger Schritt ist heute geschafft!