Neue Website & Updates!
Wir haben eine neue Website und es gab schon laaange kein Update mehr aus dem Kanal. Hier kommen die News…
Web
Warum eine neue Website? Weil unser Blog eigentlich nur für die Zeit der Sanierung gedacht war. Da gab es regelmäßig neue Entwicklungen, zu denen ich (Henry) dann etwas berichten konnte. Doch diese Zeit ist vorbei. Natürlich sind wir hier und da noch am Bauen, beispielsweise steht noch die Sitzecke an der Bar auf dem Plan. Allerdings wird langsam dank gut besuchtem Schülercafé die Zeit für solche Projekte immer knapper, denn seit einigen Monaten können wir uns endlich wieder auf unseren eigentlichen Job konzentrieren: Offene Jugendarbeit. Und hier brauchen wir webtechnisch eher weniger und dafür schickere Inhalte. Keine ewig langen Blogartikel wie dieser hier… 🙂
Ende letzten Jahres habe ich auch das von mir programmierte Verwaltungstool für den Kanal wieder ausgebuddelt, aktualisiert und an unsere aktuellen Anforderungen angepasst. Mit dem Ding können wir nun unsere Rezepte verwalten, die Wochenpläne erstellen und drucken, die Besucherstatistik erfassen und später auch unsere Events planen. Das Ding wieder zum Laufen zu bekommen hat etwas gedauert… aber nun läuft es super.
Schülercafé & Werbung
Das Schülercafé läuft gut. Die Besucherzahlen schwanken noch, aber generell sind wir sehr zufrieden. Es fehlt nur noch ein kleiner Schubs, dann sind wir wieder dort, wo wir 2017 vor der Schließung waren. Was mich sehr freut: Seit einigen Wochen haben wir auch regelmäßig Jugendliche von der Westend Realschule bei uns und nicht mehr nur die Leute vom Elo. In den letzten Wochen haben wir die besagte Werbekampagne vorbereitet, Flyer und Plakate für das Schülercafé (und das FSJ) produziert, neue Rollups gestaltet, neue Teamklamotten auf den Weg gebracht usw. Nach so vielen Jahren endlich mal wieder „einfach nur“ Jugendarbeit im Kanal machen zu können… das ist schon ein echt tolles Gefühl. Sehr es mir also nach, dass ich in der letzten Zeit nichts berichet habe
Bühne
Technisch haben Jonas, Lukas, Daniel und ich die Bühne zwischen den Jahren fertig bekommen. Nun fehlen noch die Seitenverkleidungen, ein Geländer und der Molton (Stoff), der für die Schalldämpfung da unten recht wichtig ist. Wenn noch jemand Geld diesbezüglich übrig hat und uns unterstützen möchte – fühlt Euch frei! 🙂 Nächsten Samstag machen wir mit der Installation der Stageboxen bzw. Multicore weiter. Also die Dinger, wo die Instrumente und Mikros auf der Bühne angeschlossen werden. Technisch funktioniert das alles schon, die Signalwege sind ready, aber wir wollen es natürlich wieder alles schön durchdacht und praxistauglich haben. Dauert halt. Wird aber geil. Beim Bühnennebel habe ich mir etwas ziemlich cooles überlegt, was es auf kaum einer anderen Bühne geben wird… funktioniert super und sieht mega aus. Ihr dürft gespannt sein.
School’s Out Party
Am 21. Juli (Freitag, letzter Schultag vor den Sommerferien) werden wir gemeinsam mit der Stadt und dem Haus der Jugend die School’s Out Party veranstalten. Das Format existiert seit letztem Jahr und soll fest am letzten Schultag vor den Ferien etabliert werden. Der Disko- und Tanzteil wird Nachmittags im HdJ stattinden, bei uns wird es dann Abends mit drei Bands eher rockig. Eintritt frei für alle SchülerInnen! Dazu demnächst mehr.
Danke! Veranstaltung
Am 15. September (Freitag) wird endlich unser Dankeschön-Event für alle Spender:Innen und Sponsor:Innen stattfinden, die den Kanal gerettet haben! Auch hier lassen wir uns extra viel Zeit, damit wir einen langen Vorlauf für die Einladungen haben und möglichst viele Leute zu dem Termin kommen können. Es wird ein bunter Mix, nicht nur Reden und Blabla, aber auch nicht nur Konzert oder Party. Dazu demnächst mehr.
Rocknacht
Am 2. Dezember (Samstag) wird die Wormser Rocknacht im Kanal stattfinden! Nach Absprache mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms werden wir das Konzept von der Stadt „übernehmen“ und die Rocknacht nach fast zwei Jahrzehnten wieder in den Kanal 70 zurückholen. Natürlich wird das Ding bei uns erstmal eine Nummer kleiner ausfallen als im Wormser… 12 Bands auf zwei Bühnen ist bei uns nicht. Dürfte aber jedem klar sein. Wenn es dieses Jahr gut läuft, dann weiten wir die Veranstaltung vielleicht nächstes Jahr auf zwei Tage aus. Dazu demnächst mehr.
Spenden
Auch gespendet wurde in diesem Jahr schon – der BUND Worms hat uns einen sehr großzügigen Gutschein vom Unverpacktladen Lotte & Klara zukommen lassen. Nächste Woche schauen wir dort vorbei! Außerdem haben wir letzte Woche noch ein Schlagzeug geschenkt bekommen… so dass wir inzwischen DREI Drumkits im Kanal haben, aus denen wir uns ein gescheites Set bauen werden. Danke an alle Beteiligten für diese coolen Sachen!