Das FSJ hat begonnen
Eigentlich sollte das das FSJ schon im April wieder anlaufen. Allerdings hatte ich mich dann – aufgrund von Corona und der Verzögerung bei der Lüftung – doch für den Start ab September entschieden. Das war gut so.
Im letzten halben Jahr war der Kanal teilweise doch noch sehr baustellig. Zwar gehören Handwerken und Hausmeistertätigkeiten fest zu unserem FSJ – wir reden schließlich vom guten alten Kanal – allerdings war unsere Arbeit auf weiten Strecken ziemlich eintönig. Da ich als Kanalchef unsere Einsatzstelle in der Pflicht sehe, jungen Leuten ein cooles Jahr voller neuer Erfahrungen zu bieten, hätte ich mich damit einfach nicht gut gefühlt. Ein halbes Jahr später liegt die Sanierung nun in den letzten Zügen, die Impfstoffe sind verfügbar und bald geht’s wieder los. Jetzt macht auch ein FSJ wieder Sinn.
Außerdem hätte ich im April nicht die liebe Katja kennengelernt… die sich übrigens initiativ bei uns beworben hat. Nice! Nach einem langen Bewerbungsverfahren (ich lade immer alle Bewerber*Innen ein) konnte sie die Stelle schließlich für sich entscheiden und ist nun seit dem 1. September unsere Freiwillige im FSJ Kultur.
Liebe Katja, herzlich willkommen im Kanal 70! Das nächste Jahr wird unsere Arbeit für viele Jahre prägen und ich freue mich sehr, dass Du dabei bist.
Natürlich gibt es jetzt am Anfang erstmal noch zahlreiche handwerkliche Herausforderungen, die wir bewältigen müssen. Bühne, Küche und Bar. Aber es läuft ziemlich gut und ich bin zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit tatsächlich wieder sowas wie Jugendarbeit machen können. Auch wenn die steigenden Coronazahlen uns die Arbeit sicher nicht einfacher machen. Wir starten durch!